Luftfahrtverlag THOMAS FLIGHT TEST

Einführung in Luftdatensysteme
Neue flugtechnische Reihe: Band 2

Fritz Trenkle
ISBN-13: 978-3-931776-03-9 (ISBN-10: 3-931776-03-4)
erhältlich für EUR 49,00

Aus dem Inhalt: Pitotstatik, Temperatur-, Anstell- und Schiebewinkelmessung, Vereisung, Eisschutz, etc. – reich bebildert.
Das einzige neuere Standardwerk in deutscher Sprache zu diesem Thema!

Fritz Trenkle, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Flugzeugelektronik, hat sich hier an ein Thema gewagt, welches in dieser Form in der deutschsprachigen Literatur noch nie zusammengestellt wurde, nämlich die Luftdatensysteme von Flugzeugen. Er erläutert nicht nur die Details zu pitotstatischen Anlagen, sondern geht auch auf Temperatur-, Schiebe- und Anstellwinkelmessung und deren Verknüpfung zu modernen Luftdatensystemen ein. Dies alles zum Stand, als Flugzeugmuster wie Alpha-Jet, Tornado und Airbus in der Entwicklungserprobung standen.

Das Buch ist hervorragend geeignet für Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik, die sich auf Flugzeugsystemauslegung spezialisieren wollen, sowie für Flugzeugkonstrukteure und Mitarbeiter in aerodynamischen und atmosphärischen Forschungseinrichtungen.